Wir unterstützen Projekte auf Zeit

Vor Ort, remote und hybrid.
Beratend als Teil von größeren Projektteams, als Interim Manager in führender oder ausführender Rolle oder als Coach und Sparringspartner für Teams und Teammitglieder.

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Externer Einsatz. 
Interner Mehrwert. 

 

Magenta DigiDNA bei der Deutschen Telekom

Mitarbeiter im Vertrieb weiterentwickeln

Interim Manager: Antoni
 Hauptrolle: Enabler
Vertragspartner: Dotama

Projektdauer: ~24 Monate
Leistungen: Einzelcoachings & Trainings
Durchführung: Deutschlandweit bei Geschäftskunden vor Ort und digital

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Telekom Deutschland


Die Deutsche Telekom gehört mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.

Die Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkundinnen und -kunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskundinnen und -kunden.

Stefanie Ledel - Account Managerin Region Süd der Telekom

Durch das Coaching konnte ich meinen Blickwinkel ändern, die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten und meine Kundengespräche noch besser reflektieren."

Ausgangsfrage

Wie können wir uns übergreifend zum Trusted Advisor unserer Kunden weiterentwickeln?

 Ansatz & Anwendung

Die Durchführung dieses großen Weiterentwicklungsprojekts erfolgte in mehreren Staffeln über alle Regionen in Deutschland. Mein Schwerpunkt: 

  • Durchführung von Trainings zur Vermittlung von Konzepten, Tools und Best Practice 

  • 1:1 Coaching der Account Manager und Führungskräfte zu ihren individuellen Anliegen

  • Anwendung der im Training vermittelten Inhalte und der im 1:1 Coaching besprochenen Ansätze im Arbeitsalltag

  • Begleitung der Account Manager beim Kundentermin vor Ort

  • Bereitstellung von Feedback hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern

  • Gemeinsames Ausarbeiten von Verbesserungsansätzen

  • Anwenden der Verbesserungsansätze in weiteren Kundenterminen

  • Reflexion der Ansätze und Strategien im Nachgang der Termine

Ergebnisse

  • Sehr positives Feedback der teilnehmenden Account Manager und Führungskräfte aus dem 1:1 Coaching

  • Erarbeitung individueller Entwicklungsansätzen inklusive Umsetzung in der Praxis

  • Erhöhte Anzahl zusätzlicher Präsenzterminen bei IT Leitern und Entscheidern vom Kunden

  • Positiver Effekt auf die Umsatzentwicklung

  • Reduziertes Belastungsempfinden durch die zeitnahe Verarbeitung stressender Ereignisse 

Cornelius Müller - Führungskraft M-Vertrieb bei der Telekom

„Die Möglichkeit, zweimal ein externes Feedback für die Durchführung meiner Teammeetings zu bekommen, war für mich sehr wertvoll. Es hat mir dabei geholfen, meinen eigenen Führungsstil zu reflektieren und die Teamentwicklung proaktiv voranzutreiben.“

Projektmanagement bei einem wichtigen Lieferantenwechsel für DHL

Projektmanagement & Veränderung im Konzern moderieren

 Interim Manager: Antoni
 Hauptrolle: Allrounder
Vertragspartner: CoMatch

Projektdauer: ~3 Monate
Leistungen: Projektmanagement & Beratung
Durchführung: Konzernzentrale in Bonn & remote

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Deutsche Post DHL

DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen.

Nicole Rump - Corporate Development bei DHL

Was Kunden über die Zusammenarbeit mit Antoni sagen

„Du hast einen mega Job gemacht und wertvolle Struktur sowie Kommunikationskanäle geschaffen.“

Ausgangsfrage

Wie können wir die Umsetzung eines zeitkritischen Lieferantenwechsels unter Einbindung zahlreicher Corporate Stakeholder In Time & In Budget realisieren?

Ansatz & Anwendung

Für eine erfolgreiche Umsetzung galt es zahlreiche Stakeholder Interessen zu moderieren:

  • Das Projektmanagement und die Projektsponsoren innerhalb der HR-Zentrale, dem Zentraleinkauf und den einzelnen Divisionen

  • Das HR-Team, welches für die globale Reisekosten-Richtlinie im Konzern verantwortlich ist

  • Das operative Projektteam, welches verantwortlich für die Umsetzung des Lieferantenwechsels und die Implementierung der internen Prozesse mit dem neuen Dienstleister ist

  • Die Assistenzteams der Top- Führungskräfte mit Arbeitsvertrag in Deutschland

  • Die projektverantwortlichen Personen in den verschiedenen Divisionen

  • Das Projektmanagement für die Implementierung des neuen Anbieters

  • Der Konzernbetriebsrat

Ergebnisse

  1. Beschleunigung der wesentlichen Meilensteine durch eine proaktive und konstruktive Zusammenarbeit mit allen wesentlichen an der Veränderung beteiligten Stakeholdern im Konzern

  2. Schaffung von kontinuierlichem Austausch im Kern-Projektteam

  3. Bereitstellung von Trainings- und Informationsunterlagen für die erfolgreiche Implementierung und Kommunikation der neuen Lösung im Konzern

Yue Peng - HR Expert bei DHL

Antoni und Yue Projektarbeit

"Ich fand die Zusammenarbeit mit Antoni während dieses anspruchsvollen Projekts sehr bereichernd und kollaborativ. Es war mir eine Freude!"

Weiterentwicklung im Einkauf & Category Management bei Migros

Einkaufsprozesse & "Winning Together" bei der Migros mitgestalten

Interim Manager: Antoni
Hauptrolle: Allrounder
Vertragspartner: CoMatch

Projektdauer: ~9 Monate
Leistungen: Umsetzung, Trainings und 1:1 Coachings
Durchführung: Konzernzentrale in Zürich & remote

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Migros Industrie


Die Migros Industrie gehört mit ihren 5 leistungsstarken Segmenten in der Schweiz und 9 Produktionsbetrieben und Handelsplattformen im Ausland zur Schweizer Migros-Gruppe. Sie produziert verantwortungsvoll und nachhaltig über 20’000 hochwertige Food- und Non-Food-Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit einer der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit.

An 201 Produktionsstandorte in der Schweiz und 9 weltweit werden über 20.000 verschiedene Produkte hergestellt. Rund 14.000 Mitarbeitende, davon über 500 Lernende in über 30 verschiedenen Lehrberufe arbeiten für die Migros Industrie. Zusammen erarbeiteten die Mitarbeitenden der Migros Industrie 2022 einen Umsatz von 5,78 CHF Milliarden.

Frank Arendt - Chief Procurement Officer bei Migros Industrie

"Die Kombination aus Antonis fundierter Beratungs- und Trainingserfahrung mit seinem Coachingansatz im Umgang mit unseren Mitarbeitern war für uns ein großer Mehrwert bei der Entwicklung unserer neuen Prozesse."

Ausgangsfragen

  1. Wie können wir die Zusammenarbeit im Einkauf digitaler gestalten und professionalisieren?

  2. Wie können wir die Fortschritte im Einkauf in die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Handelsgeschäft und Eigenmarkenproduktion und -einkauf einbringen?

Ansatz & Anwendung

Etablierung von Tandem Terminen, um aktiv und regelmäßig im 1:1 Format:

  1. an den Fragen und Problemstellungen der strategischen Einkäufer zu arbeiten

  2. Feedback zur Nutzung des Tools einzusammeln und ins Projektteam einzubringen, um Verbesserungen einzuspielen

  3. Unterstützungsbedarf bei Herausforderungen im Kerngeschäft einzusammeln und zu verteilen

Ergebnisse

  1. Erfolgreiche Veränderung weg von lokalen Exceltabellen hin zur digitalen Projektübersicht mit Echtzeitdaten

  2. Erhöhte Visibilität auf den Status aller Projekte in den einzelnen Unternehmen und der gesamten Pipeline an neuen Projektideen und Einsparpotentialen

  3. Erweiterung der Nutzung des Tools vom Einkauf hin zum Category Management und anderen Abteilungen & Teams innerhalb der Handelsorganisation (Migros Genossenschafts Bund)

Dr. Steffen Kusterer - Senior Consultant eXellence Team 

Zusammenarbeit 3A-Coaching mit Steffen vom eXelllence Team Migros Industrie

"Antoni hat für unser Projekt 15 Online-Trainings für über 200 Teilnehmer aus unterschiedlichen Managementebenen und Bereichen durchgeführt. Die Trainings waren von der Vorabstimmung bis zur Durchführung sehr professionell und überzeugend."

Strategischer Einkauf im R&D Bereich für Medizintechnik

Forschungs & Entwicklungsaktivitäten kommerziell unterstützen

Interim Manager: Antoni
Hauptrolle: Allrounder
Vertragspartner: Consultport

Projektdauer: ~12 Monate
Leistungen: Umsetzung und Beratung
Durchführung: Remote und EMEA Zentrale in Hamburg

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Olympus


Bei Olympus sind wir unserem Leitbild verpflichtet, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Als globales Medizintechnikunternehmen arbeiten wir eng mit Experten im Gesundheitswesen zusammen, um erstklassige Lösungen und Dienstleistungen für die Früherkennung, Diagnose und minimalinvasive Behandlung von Erkrankungen bereitzustellen. Olympus will damit den Behandlungsstandard bestimmter Krankheitsbilder erhöhen und die medizinischen Ergebnisse für Patienten verbessern.

Mit Sitz in Hamburg agiert die Olympus Europa SE & Co. KG als Zentrale der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

Martin Stahl - Projektleiter bei Olympus in Hamburg

"Vielen Dank, lieber Antoni, für die großartige Zusammenarbeit, die geprägt war von Deiner Fachkompetenz und angenehmen Art"

Ausgangsfrage

Wie können wir eine temporär unbesetzte Vollzeitstelle in einer sehr spezialisierten strategischen Warengruppe im Einkauf interimistisch besetzen?

Ansatz & Anwendung

Beauftragung eines Interim-Allrounders mit Erfahrung im strategischen Einkauf. 
Die inhaltlichen Themen:

  1. Wie können wir wichtige Aktivitäten im R&D Bereich, im Bereich MDR und in den Bereich Regulatory Affairs und Quality bestmöglich vom Einkauf unterstützen?

  2. Wie können wir unsere Hauptlieferanten bestmöglich einsetzen?

  3. Wie können wir sicherstellen sehr gute Verträge mit unseren Partnern abzuschließen und zu verlängern?

Ergebnisse

  1. Frühzeitige Einbindung des strategischen Einkaufs in die Entwicklungsprojekte und Regulatory Affairs Aktivitäten im Unternehmen

  2. Kontinuierlicher Austausch mit internen Bedarfsträgern zu den Fähigkeiten, Kosten und dem Risko beim Einsatz externen Dienstleister

  3. Gezielte Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit (Verträge, Geheimhaltungsklauseln etc.)

Sarah Erichsen - R&D Specialist bei Olympus

"Vielen Dank für die immer wertvolle, flexible und inspieriende Zusammenarbeit."

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