Moderne Interim Lösungen im strategischen Vertrieb & Einkauf
Ob in Vollzeit oder als Sidebusiness: Die 3A Interim Community bietet professionellen Interim Managern und Experten im strategischen Vertrieb & Einkauf Räume und Gelegenheiten zur Weiterentwicklung.
Unternehmen profitieren von Zugang zu Fachwissen & Fähigkeiten sowie Leadership und Support für Einkaufsprojekte und Vertriebsunterstützung.
Veränderungsprojekte
in Unternehmen
erfolgreich gestalten.
Ich fokussiere mich auf den Faktor Mensch in der Veränderungsarbeit.
Das bedeutet mit Führungskräften und Teams daran zu arbeiten, passende Lösungen für ihre Veränderungsziele zu entwickeln und umzusetzen. Mit der richtigen Dosis aus Aktion und Reflexion, Beobachtung und Feedback.
Die drei zentralen Benefits für Interim Manager
Ausrichtung:
Wir unterstützen dich bei deiner Ausrichtung und im Vertrieb, damit du deine Wunschauslastung erzielst.
Austausch:
Sag Hallo und profitiere vom Austausch untereinander, um dich professionell und persönlich weiterzuentwickeln.
Aufträge:
Nimm Aufträge an und hilf mit die Arbeitswelt von morgen zu gestalten & zu verbessern.
Mehr erfahren
Erfahre mehr über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Die einfachsten Wege zu uns:
E-Mail an: antoni@3a-interim.de
Mobil: +49 163 8711750
Damit dein Business dich beflügelt statt zu belasten
Egal, ob du selbst einige Jahre als Führungskraft mit Personalverantwortung gearbeitet hast, du eine fachliche Expertise entwickelt hast oder dich in Themen wie Veränderung und New Ways of Working auskennst - viele Wege führen ins freiberufliche oder unternehmerische Interim Management.
Hier zählt neben deinem Können vor allem eine offene, positive und wertschätzende Art die Dinge anzugehen.
Lust dabei zu sein?
Der Benefit für Unternehmen: Zugang zu Menschen und ihren Fähigkeiten
Jeder hier aktive Interim Manager bringt ein fundiertes Wissen und mehrjährige Arbeitserfahrung mit.
Er oder sie ist hier kein Datensatz im System - im Gegenteil: Wir kennen die Stärken & Schwächen sehr genau und kommunizieren transparent und offen. Dadurch erhalten Auftraggeber passende Lösungen und ein starkes Team im Hintergrund.
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Damit dein Team sein volles Potential ausschöpft
In Unternehmen besteht häufig Bedarf nach interimistischen Lösungen - sei es für einzelne Fragestellungen, zur Überbrückung von Abwesenheiten im Team oder um neue Perspektiven in Projekte zu bekommen.
In unserem Team geht es nicht um "Speed Match-Making" auf Basis von Algorithmen, sondern um passgenaue Lösungen für deine Herausforderungen.
Es bleiben Partnerschaften auf Zeit, aber mit dem Ziel einer langfristigen Perspektive und dem Know-How Verbleib im Unternehmen.
Kundenstimmen aus Interim-Projekten
"Du hast einen mega Job gemacht und wertvolle Struktur sowie Kommunikationskanäle geschaffen."
Nicole Rump
Corporate Development bei DHL
"Die Kombination aus Antonis fundierter Beratungs- und Trainingserfahrung mit seinem Coachingansatz im Umgang mit unseren Mitarbeitern war für uns ein großer Mehrwert bei der Entwicklung unserer neuen Prozesse."
Frank Arendt
Chief Procurement Officer bei Migros Industrie
"Ich fand die Zusammenarbeit mit Antoni während dieses anspruchsvollen Projekts sehr bereichernd und kollaborativ. Es war mir eine Freude!"
Yue Peng
HR Expert bei DHL
Stimmen aus der Zusammenarbeit bei Deutsche Post DHL
→ zur Case Study
Stimmen aus „Next Generation Sales“ Coaching der Telekom
→ zur Case Study
Stimmen aus "MIND Change" der Migros Industrie
Weitere Stimmen aus der Zusammenarbeit und Kooperation
0
Ø Projektdauer in Monaten
0
Durchgeführte Interim Projekte
0
Aktuelle Teamgröße
Case Studies aus Projekten auf Zeit
Für findest Du mehr Informationen zu durchgeführten Interim Einsätzen bei Kunden
Welche Typen von Interim Managern finden sich hier?
Wir sind eine bunte Mischung mit verschiedenen Backgrounds, Expertisen und Branchenkenntnissen. Was uns vereint ist eine lösungsorientierte Herangehensweise.
Dabei differenzieren wir unsere Herangehensweise in drei Typen:
Interim Allrounder
Hierzu zählen bei uns Menschen mit hoher Kommunikations- und Sozialkompetenz mit breitem fachlichen Wissen.
Häufig benötigt ein Unternehmen für ein Anliegen weder Führungskräfte auf Zeit noch spezialisierte Expertise, sondern Interim Management Allrounder, die sich schnell und effektiv einbringen können und lösungsorientiert arbeiten.
Interim Enabler
Diese Menschen zeichnet in der Regel aus, dass sie Menschen in ihrer Entwicklung fundiert und gezielt unterstützen.
Durch einen emphatisch-kommunikativen Ansatz sind sie in der Lage bei Kunden Wissen zu vermitteln und wertvollen Output aus bestehendem Wissen im Team zu kreieren.
Interim-Macher
Zu der Gruppe der Macher gehören meist Menschen mit einem hohen Grad an Tatendrang kombiert mit Durchsetzungsstärke und Ausdauer.
Macher sind besonders dann wertvoll, wenn es gute Führung benötigt, da sie die Dinge anpacken und voranbringen.
Interim Manager gesucht?
Ein Interim Manager kann der richtige Deckel für viele Töpfe sein.
Unser gemeinsamer Anspruch im Team lautet:
"Wir bereichern dein Projekt"
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, achten wir bei der eigenen Teamaufstellung auf den passen Mix aus:
1. Ergebnisfokus
Wir bringen einen inhaltlichen Mehrwert ins Projekt
2. Entwicklungsfokus
Wir unterstützen bestehende Teams in ihrer Entwicklung
3. Zukunftsfokus
Wir denken den Übergang von Interim zu Dauerlösung von Anfang an mit
Interim-Allrounder behalten den Überblick
Interim Allrounder zeichnen sich dadurch aus, dass sie flexibel einsetzbar sind und Spaß daran haben sich in neue Themenfelder und Stakeholder Konstellationen einzuarbeiten. Typische Aufträge für Allrounder sind:
Projekte managen
Umsätze steigern im Vertrieb
Vakanzen ausfüllen
Abwesenheiten & Engpässe ausgleichen
Teams in kritischen Phasen unterstützen
Interim Enabler fördern Entwicklung bei Mitarbeitern & Teams
Interim Enabler zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten und Spaß am Thema Weiterentwicklung haben. Durch ihre Art Probleme anzugehen sind sie für fast alle Teams eine Bereicherung. Typische Aufträge für Enabler sind:
Teams gezielt weiterentwickeln
Mitarbeiter im 1:1 Format coachen
Workshops moderieren
Konzepte ausarbeiten
Trainings durchführen
Interim Macher überzeugen mit Ergebnissen
Interim Macher gehen voran und arbeiten ergebnisorientiert. Grade in zeitkritischen Situationen oder bei einem Führungsvakuum im Team zahlt sich ihr Einsatz voll aus. Typische Aufträger für Macher sind:
Abteilungen & Teams leiten
Transformationen steuern
Führungsengpässe überbrücken
(Teil)Projekte managen
Prozesse optimieren
Interim Allrounder
Vakanzen ausfüllen
Abwesenheiten ausgleichen
Projekte managen
Umsätze steigern
Teams unterstützen
Interim Führungskräfte
Abteilungen & Teams leiten
Organisationen entwickeln
Strategien gestalten
Führungsengpässe überbrücken
Transformationen steuern
Interim Fachkräfte
Vertriebsteams fachlich unterstützen
Einkaufsteams fachlich unterstützen
Projektteams fachlich unterstützen
Personalteams fachlich unterstützen
Finanzteams fachlich unterstützen
Interim IT-Spezialisten
IT Landschaft verbessern
IT Roadmap erarbeite
IT Sicherheit verbessern
IT Infrastruktur managen
Digitalisierung voranbringen
Interim Enabler
Teams entwickeln
Mitarbeiter coachen
Konzepte ausarbeiten
Trainings durchführen
Workshops moderieren
Interim Managementberater
Analysen durchführen
Prozesse optimieren
Entscheidungen vorbereiten
PMO-Leitung übernehmen
(Teil)projekte managen
Erfahre mehr über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Die einfachsten Wege zu uns:
E-Mail an: antoni@3a-interim.de
Mobil: +49 163 8711750
Welche Ziele können Unternehmen mit Interim Management erreichen?
Ein Interim Projekt kann der richtige Deckel für viele Töpfe sein.
Unser gemeinsamer Anspruch im Team lautet: "Wir machen dein Team besser"
Dies kann auf drei Wegen passieren:
1. Interim Delivery = Der inhaltliche Beitrag bringt Mehwert ins Team
2. Interim Enablement = Die Art der Befähigung Anderer bringt Mehrwert ins Team
3. Interim Creativity = Völlig neue Perspektiven & Ansätze bringen Mehrwert ins Team
Wie gelingt erfolgreiches Interim Management im Wandel der Arbeitswelt?
Für Externe ist es entscheidend über den für die jeweilige Rolle benötigen Mix aus fachlich-methodischer Kompetenz und emotionale Kompetenz zu verfügen.
Das Erfolgsrezept liegt dann darin, dass es Interim Managern gelingt die drei Phasen erfolgreicher Projekte zu durchlaufen.
1. Mit Fragen starten
Welche Fragen sollten wir als Interim Manager stellen, um den Auftrag erfolgreich durchzuführen?
2. Momentum erzeugen
Ist die Situation erfasst gilt es Momentum zu erzeugen und zu beginnen an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
3. Erfolge erzielen
Nichts ist kraftvoller als Momentum, das auf erstklassige Fähigkeiten trifft. Erfolgreiche Ergebnisse lassen sich nun nicht mehr vermeiden.
Mehr Infos zu den Projekten & der Interim Community
Wir freuen uns von dir und deinen Herausforderungen zu hören.
Melde dich mit konkreten Anliegen unter
antoni@3a-interim.de
3A Interim Management.
Zeit für Fragen & Antworten.
Allgemein
Für Interim Manager
Für Unternehmen
Interim Manager kommen in verschiedenen Rollen und Funktionen in Unternehmen zum Einsatz. Typischerweise unterscheidet man die Interim Management Tätigkeit nach Funktion (z.B. Interim-CEO, Interim CFO, Interim Vertriebsleiter oder Interim Einkaufsleiter). Eine interimistische Tätigkeit unterscheidet sich zur permanenten Rolle durch ihren temporären Charakter, wobei interimistische Mandate zwischen wenigen Wochen und einigen Jahren in ihrer Dauer stark variieren können.
Tagessätze für Interim Manager unterscheiden sich sehr stark abhängig von Einsatzgebiet, Branche und Erfahrung des Interim Managers.
Die Spanne der Tagessätze ist dabei sehr groß und reicht von 500€ am Tag am unteren Ende bis zu 5000€ am Tag für C-Level Interim Rollen oder Spezialeinsätze. Die meisten Einsätze bewegen sich dabei zwischen 1200€ und 1800€. Letzendlich ist die Vergütung immer das Resultat aus Dringlichkeit, Angebot am Markt und Mehrwert für den Kunden.
Interim Management hat für viele Unternehmen einen hohen Stellenwert, denn häufig sind (wichtige) Stellen in Unternehmen unbesetzt.
Die kann mehrere Gründe haben wie zum Beispiel:
- Die spontane Kündigung eines Mitarbeiters
- eine fehlende Nachfolgereglungen bei Ausscheiden eines Mitarbeiters (z.B. bei einem Jobwechsel oder Renteneintritt)
- eine längere Abwesenheit auf Grund schöner Ereignisse (z.B. Schwangerschaft/Elternzeit) oder unschöner Ereignisse (z.B. physische oder psychische Erkrankungen)
- die erfolglose Suche nach geeigneten Kandidaten zur Besetzung von Vollzeitstellen
- fehlendes Budget für Vollzeitstellen trotz hohem Arbeitsaufwand im Team/ der Abteilung
- ...
Auch wenn interimistische Lösungen keine Lösung für jedes Problem sind so bringen sie doch eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen und Interim Manager mit sich, u.a:
- maximale Flexibilität auf Seiten der Unternehmen
- Einsparung von Kosten und Risiken bei der Recruitierung einer Vollzeitkraft, die sich als Fehlbesetzung herausstellt
- Einkauf von externem Know-How, einem neutralen Blick auf bestehende Arbeitsweisen und Prozesse und "frischem Wind" im Team
- Höhere Tagessätze für Interim Manager im Vergleich zur Festanstellung
- Mehr Einblicke in verschiedenen Unternehmen und Branchen für Interim Manager
- Die Möglichkeit zwischen Projekten Auszeiten zu nehmen oder sich eigene Auszeiten und Freiräume zu kreieren
Die 3A Interim Community richtet sich an Interim Manager, Unternehmensberater, Fachexperten, Enabler und Allrounder, die einen Mehrwert bei Unternehmen leisten wollen und Bock auf den Austausch und die Kooperation untereinander haben.
Zu den Bereich gehören somit alle Kernbereiche eines Unternehmens (Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb, Finanzen, Controlling, Marketing) inklusive Enalber (Personal, IT) und Strategie (Unternehmensführung, Business/Corporate Development).
Die 3A Interim Community funktioniert weder über Bewerbungssystem noch über eine Anmeldung. Stattdessen gibt drei Aufnahmekriterien und einen anschließenden Kennenlern-Call und schon bist du dabei.
Die drei Aufnahmekriterien findest du übrigens auf der Leistungsseite für Interim Manager.
Die Interim Manager haben eine Vielzahl verschiedener Projekterfolge vorzuweisen. Einen Einblick in verschiedene Projekte findest du auf der Case-Studys Seite.
Meines Wissens ist der Begriff des Interim Managers so wie auch der des Unternehmensberaters oder Coach nicht geschützt. Das bedeutet rein von der Selbstbezeichnung kannst du sofort als Interim Manager auftreten. Wir raten allerdings davon ab dies zu tun, solang du nicht über eine fundierte Qualifizierung in einem Bereich verfügst. Ob das Management- und Führungserfahrung ist oder eine fachliche Kompetenz wie IT, Einkauf oder Vertrieb ist zweitrangig. Hauptsache es gibt eine Substanz. Wenn die Substanz vorhanden ist, kriegst du die Besonderheiten von Interim Aufträgen über diese Community schnell und effektiv vermittelt.
Auf jeden Fall kannst du mitbestimmen wie dein Angebot auf dieser Website und in der Community präsentiert wird.
Alle Texte kommen aus deiner Feder. Solltest du kein geborener Texter sein helfen wir gern ein wenig nach und formulieren knackige Sätze, um dein Angebot klar und präzise aufzuzeigen.
Ja, dies ist eine Interim Community bestehend aus qualifizierten Interim Managern, Unternehmensberatern, Experten, Enablern und Allroundern.
Alle gelisteten Profile sind im Bereich "Team" zu finden.
Die individuelle Verfügbarkeit ist eine Sache der jeweiligen Interim Manager. Als Community Hosts haben wir lediglich den Überblick über die Auslastung und Verfügbarkeit. Grundsätzlich sind hier sowohl Interim Manager in Vollzeit verfügbar als auch solche, die an einzelnen Tagen in der Woche unterstützen können.
Die regionale Verfügbarkeit und die sprachen Fähigkeiten unterscheiden sich von Interim Manager zu Interim Manager.
Im Profilbereich auf der Teamseite findet ihr zu jedem Interim Manager eine Info zu geografischen Verfügbarkeit und Sprachkenntnissen.
Ja, Die Fähigkeit Interim Account Manager wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den jeweiligen Interim Manager direkt.
Ja, Die Fähigkeit Interim Manager mit Automotive Background wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den entsprechenden Interim Manager direkt.
Ja, Die Fähigkeit Interim Manager Sales wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den entsprechenden Interim Manager direkt.
Ja, Die Fähigkeit Interim Manager Logistik und Interim Manager SCM wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den entsprechenden Interim Manager direkt.
Ja, Die Fähigkeit Interim Manager HR wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den entsprechenden Interim Manager direkt.
Ja, Die Fähigkeit Interim Manager IT wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den entsprechenden Interim Manager direkt.
Ja, Die Fähigkeit Interim Manager Finance wird mehrfach abgedeckt. Bitte sendet eure Anfrage an anliegen@3a-interim.de oder kontaktiert den entsprechenden Interim Manager direkt.