Wir unterstützen Projekte auf Zeit

Vor Ort, remote und hybrid.
Beratend als Teil von größeren Projektteams, als Interim Manager in führender oder ausführender Rolle oder als Coach und Sparringspartner für Teams und Teammitglieder.

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Externer Einsatz. 
Interner Mehrwert. 

 

Magenta DigiDNA bei der Deutschen Telekom

Mitarbeiter im Vertrieb weiterentwickeln

Interim Manager: Antoni
 Hauptrolle: Enabler
Vertragspartner: Dotama

Projektdauer: ~24 Monate
Leistungen: Einzelcoachings & Trainings
Durchführung: Deutschlandweit bei Geschäftskunden vor Ort und digital

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Telekom Deutschland


Die Deutsche Telekom gehört mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.

Die Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkundinnen und -kunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskundinnen und -kunden.

Stefanie Ledel - Account Managerin Region Süd der Telekom

Durch das Coaching konnte ich meinen Blickwinkel ändern, die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten und meine Kundengespräche noch besser reflektieren."

Ausgangsfrage

Wie können wir uns übergreifend zum Trusted Advisor unserer Kunden weiterentwickeln?

 Ansatz & Anwendung

Die Durchführung dieses großen Weiterentwicklungsprojekts erfolgte in mehreren Staffeln über alle Regionen in Deutschland. Mein Schwerpunkt: 

  • Durchführung von Trainings zur Vermittlung von Konzepten, Tools und Best Practice 

  • 1:1 Coaching der Account Manager und Führungskräfte zu ihren individuellen Anliegen

  • Anwendung der im Training vermittelten Inhalte und der im 1:1 Coaching besprochenen Ansätze im Arbeitsalltag

  • Begleitung der Account Manager beim Kundentermin vor Ort

  • Bereitstellung von Feedback hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern

  • Gemeinsames Ausarbeiten von Verbesserungsansätzen

  • Anwenden der Verbesserungsansätze in weiteren Kundenterminen

  • Reflexion der Ansätze und Strategien im Nachgang der Termine

Ergebnisse

  • Sehr positives Feedback der teilnehmenden Account Manager und Führungskräfte aus dem 1:1 Coaching

  • Erarbeitung individueller Entwicklungsansätzen inklusive Umsetzung in der Praxis

  • Erhöhte Anzahl zusätzlicher Präsenzterminen bei IT Leitern und Entscheidern vom Kunden

  • Positiver Effekt auf die Umsatzentwicklung

  • Reduziertes Belastungsempfinden durch die zeitnahe Verarbeitung stressender Ereignisse 

Ergebnisse

 

  • Sehr positives Feedback der teilnehmenden Account Manager und Führungskräfte

  • Erarbeitung von zahlreichen Entwicklungsansätzen auf Ebene der Führungskräfte und der Account Manager inklusive Umsetzung in der Praxis 

  • Erhöhte Anzahl zusätzlicher Präsenzterminen bei IT Leitern und Entscheidern vom Kunden 

  • Positiver Effekt auf die Umsatzentwicklung 

  • Reduziertes Belastungsempfinden durch die zeitnahe Verarbeitung stressender Ereignisse 

Cornelius Müller - Führungskraft M-Vertrieb bei der Telekom

„Die Möglichkeit, zweimal ein externes Feedback für die Durchführung meiner Teammeetings zu bekommen, war für mich sehr wertvoll. Es hat mir dabei geholfen, meinen eigenen Führungsstil zu reflektieren und die Teamentwicklung proaktiv voranzutreiben.“

Projektmanagement bei einem wichtigen Lieferantenwechsel für DHL

Projektmanagement & Veränderung im Konzern moderieren

 Interim Manager: Antoni
 Hauptrolle: Allrounder
Vertragspartner: CoMatch

Projektdauer: ~3 Monate
Leistungen: Projektmanagement & Beratung
Durchführung: Konzernzentrale in Bonn & remote

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Deutsche Post DHL

DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen.

Nicole Rump - Corporate Development bei DHL

What clients say about working with Antoni

„Du hast einen mega Job gemacht und wertvolle Struktur sowie Kommunikationskanäle geschaffen.“

Ausgangsfrage

Wie können wir die Umsetzung eines zeitkritischen Lieferantenwechsels unter Einbindung zahlreicher Corporate Stakeholder In Time & In Budget realisieren?

Ausgangsfrage


Wie können wir die Umsetzung eines zeitkritischen Lieferantenwechsels unter Einbindung zahlreicher Corporate Stakeholder beschleunigen?

 

Auftrag


Unterstützung des Projektmanagements und aktives Stakeholder-Coaching mit dem Ziel:

  • Den Lieferantenwechsel vom Bestandslieferanten zum neuen Dienstleister für Reisekarten in Deutschland aktiv vorzubereiten und voranzutreiben

  • Die Zusammenarbeit mit den wesentlichen Projektbeteiligten (Zentrale HR-Abteilung, Zentraleinkauf, Divisionen der DPDHL, IT-Implementierungsteam) im Rahmen der Transformation konstruktiv zu gestalten

  • Trainings für die neue Lösung vorbereiten & durchzuführen

Ansatz & Anwendung

Für eine erfolgreiche Umsetzung galt es zahlreiche Stakeholder Interessen zu moderieren:

  • Das Projektmanagement und die Projektsponsoren innerhalb der HR-Zentrale, dem Zentraleinkauf und den einzelnen Divisionen

  • Das HR-Team, welches für die globale Reisekosten-Richtlinie im Konzern verantwortlich ist

  • Das operative Projektteam, welches verantwortlich für die Umsetzung des Lieferantenwechsels und die Implementierung der internen Prozesse mit dem neuen Dienstleister ist

  • Die Assistenzteams der Top- Führungskräfte mit Arbeitsvertrag in Deutschland

  • Die projektverantwortlichen Personen in den verschiedenen Divisionen

  • Das Projektmanagement für die Implementierung des neuen Anbieters

  • Der Konzernbetriebsrat

Ergebnisse

  1. Beschleunigung der wesentlichen Meilensteine durch eine proaktive und konstruktive Zusammenarbeit mit allen wesentlichen an der Veränderung beteiligten Stakeholdern im Konzern

  2. Schaffung von kontinuierlichem Austausch im Kern-Projektteam

  3. Bereitstellung von Trainings- und Informationsunterlagen für die erfolgreiche Implementierung und Kommunikation der neuen Lösung im Konzern

Yue Peng - HR Expert bei DHL

Antoni and Yue project work

"Ich fand die Zusammenarbeit mit Antoni während dieses anspruchsvollen Projekts sehr bereichernd und kollaborativ. Es war mir eine Freude!"

Weiterentwicklung im Einkauf & Category Management bei Migros

Einkaufsprozesse & "Winning Together" bei der Migros mitgestalten

Interim Manager: Antoni
Hauptrolle: Allrounder
Vertragspartner: CoMatch

Projektdauer: ~9 Monate
Leistungen: Umsetzung, Trainings und 1:1 Coachings
Durchführung: Konzernzentrale in Zürich & remote

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Migros Industrie


Die Migros Industrie gehört mit ihren 5 leistungsstarken Segmenten in der Schweiz und 9 Produktionsbetrieben und Handelsplattformen im Ausland zur Schweizer Migros-Gruppe. Sie produziert verantwortungsvoll und nachhaltig über 20’000 hochwertige Food- und Non-Food-Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit einer der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit.

An 201 Produktionsstandorte in der Schweiz und 9 weltweit werden über 20.000 verschiedene Produkte hergestellt. Rund 14.000 Mitarbeitende, davon über 500 Lernende in über 30 verschiedenen Lehrberufe arbeiten für die Migros Industrie. Zusammen erarbeiteten die Mitarbeitenden der Migros Industrie 2022 einen Umsatz von 5,78 CHF Milliarden.

Frank Arendt - Chief Procurement Officer bei Migros Industrie

"Die Kombination aus Antonis fundierter Beratungs- und Trainingserfahrung mit seinem Coachingansatz im Umgang mit unseren Mitarbeitern war für uns ein großer Mehrwert bei der Entwicklung unserer neuen Prozesse."

Dr. Steffen Kusterer - Senior Consultant eXellence Team 

3A-Coaching working with Steffen from Migros Industrie's eXcellence Team

"Antoni hat für unser Projekt 15 Online-Trainings für über 200 Teilnehmer aus unterschiedlichen Managementebenen und Bereichen durchgeführt. Die Trainings waren von der Vorabstimmung bis zur Durchführung sehr professionell und überzeugend."

Ausgangsfragen

  1. Wie können wir die Zusammenarbeit im Einkauf digitaler gestalten und professionalisieren?

  2. Wie können wir die Fortschritte im Einkauf in die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Handelsgeschäft und Eigenmarkenproduktion und -einkauf einbringen?

Ansatz & Anwendung

Etablierung von Tandem Terminen, um aktiv und regelmäßig im 1:1 Format:

  1. an den Fragen und Problemstellungen der strategischen Einkäufer zu arbeiten

  2. Feedback zur Nutzung des Tools einzusammeln und ins Projektteam einzubringen, um Verbesserungen einzuspielen

  3. Unterstützungsbedarf bei Herausforderungen im Kerngeschäft einzusammeln und zu verteilen

Ergebnisse

  1. Erfolgreiche Veränderung weg von lokalen Exceltabellen hin zur digitalen Projektübersicht mit Echtzeitdaten

  2. Erhöhte Visibilität auf den Status aller Projekte in den einzelnen Unternehmen und der gesamten Pipeline an neuen Projektideen und Einsparpotentialen

  3. Erweiterung der Nutzung des Tools vom Einkauf hin zum Category Management und anderen Abteilungen & Teams innerhalb der Handelsorganisation (Migros Genossenschafts Bund)

Dr. Steffen Kusterer - Senior Consultant eXellence Team 

3A-Coaching working with Steffen from Migros Industrie's eXcellence Team

"Antoni hat für unser Projekt 15 Online-Trainings für über 200 Teilnehmer aus unterschiedlichen Managementebenen und Bereichen durchgeführt. Die Trainings waren von der Vorabstimmung bis zur Durchführung sehr professionell und überzeugend."

Strategischer Einkauf im R&D Bereich für Medizintechnik

Forschungs & Entwicklungsaktivitäten kommerziell unterstützen

Interim Manager: Antoni
Hauptrolle: Allrounder
Vertragspartner: Consultport

Projektdauer: ~12 Monate
Leistungen: Umsetzung und Beratung
Durchführung: Remote und EMEA Zentrale in Hamburg

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Olympus


Bei Olympus sind wir unserem Leitbild verpflichtet, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Als globales Medizintechnikunternehmen arbeiten wir eng mit Experten im Gesundheitswesen zusammen, um erstklassige Lösungen und Dienstleistungen für die Früherkennung, Diagnose und minimalinvasive Behandlung von Erkrankungen bereitzustellen. Olympus will damit den Behandlungsstandard bestimmter Krankheitsbilder erhöhen und die medizinischen Ergebnisse für Patienten verbessern.

Mit Sitz in Hamburg agiert die Olympus Europa SE & Co. KG als Zentrale der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

Martin Stahl - Projektleiter bei Olympus in Hamburg

"Vielen Dank, lieber Antoni, für die großartige Zusammenarbeit, die geprägt war von Deiner Fachkompetenz und angenehmen Art"

Ausgangsfrage

Wie können wir eine temporär unbesetzte Vollzeitstelle in einer sehr spezialisierten strategischen Warengruppe im Einkauf interimistisch besetzen?

Ansatz & Anwendung

Beauftragung eines Interim-Allrounders mit Erfahrung im strategischen Einkauf. 
Die inhaltlichen Themen:

  1. Wie können wir wichtige Aktivitäten im R&D Bereich, im Bereich MDR und in den Bereich Regulatory Affairs und Quality bestmöglich vom Einkauf unterstützen?

  2. Wie können wir unsere Hauptlieferanten bestmöglich einsetzen?

  3. Wie können wir sicherstellen sehr gute Verträge mit unseren Partnern abzuschließen und zu verlängern?

Ergebnisse

  1. Frühzeitige Einbindung des strategischen Einkaufs in die Entwicklungsprojekte und Regulatory Affairs Aktivitäten im Unternehmen

  2. Kontinuierlicher Austausch mit internen Bedarfsträgern zu den Fähigkeiten, Kosten und dem Risko beim Einsatz externen Dienstleister

  3. Gezielte Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit (Verträge, Geheimhaltungsklauseln etc.)

Sarah Erichsen - R&D Specialist bei Olympus

"Vielen Dank für die immer wertvolle, flexible und inspieriende Zusammenarbeit."

Icon with question mark for questions and answers about 3A-Coaching

Interim Projekt Q&A.
Zeit für sieben Fragen an...

 

 

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1. Wer bist du und woher kommst du?

...  

2. Bist du in Vollzeit oder nebenberuflich selbstständig aktiv und seit wann?

...

 

3. Was ist dein beruflicher Background?

...

4. In welchem Gebiet (geografisch & inhaltlich) bist du hauptsächlich aktiv?

...

5. Was war dein bisher coolstes Projekt und was hat es dazu gemacht?

...

6. Was hat dich dazu bewogen Teil der 3A Interim Community zu werden?

...

 

7. Wenn du dir selbst eine zusätzliche Fähigkeit für deine Arbeit schenken könntest, welche würdest du wählen?

...

 

8. Wo findet man dich am ehesten, wenn du mal nicht für Kunden im Einsatz aktiv bist?

...

 

9. Was sollte man noch besser über dich wissen, bevor man mit dir arbeitet?

...

 

10. Wie erreicht man dich am besten für Projektanfragen und Vernetzung?

...

 

In welchen Bereichen ist 3A Interim aktiv?

Mit 3A habe ich mich auf die menschlichen Aspekte in Unternehmen im Wandel fokussiert.

Mit Einzelcoachings, Teamcoachings, Beratungsleistung sowie einem speziell entwickelten Trainingsprogramm helfe ich Unternehmen, Teams und Führungskräften dabei ihre Projekte und Vorhaben erfolgreich umzusetzen. 
Wir ticken alle ein bisschen anders - entsprechend unterscheiden sich Menschen in ihrem Umgang mit Veränderung. Mit diesen Unterschieden komfortabel arbeiten zu können und die Stärken konsequent herauszuarbeiten, ist ein entscheidender Mehrwert in der Zusammenarbeit mit mir. Mehr zu mir gibt's auf der Über3A Seite.

Ich bin als Interim Manager aktiv - kann ich mich bei 3A Interim registrieren?

Ich bringe Erfahrung im Coaching in Unternehmen mit und arbeite vor allem mit Einzelpersonen und Teams.

Ich habe durch die Arbeit bei vielen renommierten Kunden zahlreiche Facetten und Formen des Wandels begleitet. Zusätzlich blicke ich auf mehrere Jahre Erfahrung als Unternehmensberater in der DACH-Region und UK zurück. Ich bilde mich ständig weiter, um den Anforderungen meiner Kunden gerecht zu werden. 
--> Mehr Informationen zu Antoni

Welche Referenzprojekte haben 3A Interim Manager vorzuweisen?

Ich begleite und gestalte Wandel in Unternehmen mit meinem Coaching Ansatz und meiner Beratungserfahrung.

Dabei arbeite ich je nach Projektgröße und Umfang sowohl mit renommierten Partnerunternehmen wie Comatch für Beratungsprojekte und Dotama für Coachingprojekte zusammen als auch als One-Man-Show im Direktauftrag.
Meine Projekteinsätze dauern in der Regel zwischen 3 und 24 Monaten und stellen meist eine Mischung aus Präsenzaktivitäten und digitaler Arbeit dar.
Wer sich für die Details einiger meiner Projekte interessiert, findet diese auf der Case Studies Seite.

Auf welche Themen sind die 3A Interim Manager, Berater und Experten spezialisiert?

Mit 3A liegt mir vor allem die Veränderungsarbeit von Menschen und Teams am Herzen.

Ich arbeite sowohl mit Führungskräften als auch mit Fachexperten zusammen. Meine Projekte haben entweder einen fachlichen Bezug (Management, Vertrieb oder Einkauf) oder eine generelle Zielsetzung wie Kulturwandel, Imagewandel oder Digitalisierung. Häufig sind es auch Kombinationen aus beiden, wie z.B. ein Imagewandel im Vertrieb oder der Wandel in Bezug auf die Einführung einer neuen IT-Lösung oder eines digitalen Prozesses in einem Fachbereich. Dabei trete ich stets als Coach der Berater auf und nicht als technischer Experte für z.B. eine IT-Lösung. 
Wenn ihr mehr zu Antoni als Person erfahren wollt, findet ihr hier weiter Informationen.

Für welche Dauer sind die Interim Manager verfügbar?

Inkrementeller Wandel ist für mich die beste Art des Wandels in Unternehmen.

Ich halte inkrementellen Wandel deshalb für die bestmögliche Form des Fortschritts in Unternehme, da viele kleinen Schritte große Dinge bewirken können. Ein großer und radikaler Wandel kann dies zwar in nur einem Schritt, dafür ist dieser Wandel jedoch sehr risikoanfällig, scheitert häufig und überfordert viele Menschen.
Außerdem kommt im inkrementellen Wandel - dem Fortschritt in kleinen Schritten - zum Tragen, dass Wandel kein einmaliges Phänomen ist, sondern ein fortlaufender und natürlicher Prozess.

In welchen Sprachen und Regionen können Projekte durchgeführt werden?

Die drei (A) Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Wandel in Unternehmen lauten:

  1. Emotionale und kognitive Vermittlung & Kommunikation von Vision & Ziel des Wandels.

  2. Eine positive Grundhaltung und Ausblick von Unternehmensleitung und Führungskräften mit Bezug zum Wandel.

  3. Genügend Gestaltungsspielraum für Teams und Menschen im Unternehmen, den Wandel aktiv mitzugestalten

 

Wie schnell kann mit einem Projekt begonnen werden?

Die Grundprinzipien des Wandels gelten branchenübergreifend, jedoch unterscheidet sich die Geschwindigkeit stark voneinander.

Nichtsdestotrotz gibt es branchenspezifische Unterschiede zu berücksichtigen und dort anzusetzen, wo das eigene Unternehmen aktuell steht. Es gilt der Grundsatz: Je stärker sich eine Branche im Wandel befindet, desto größer die Notwendigkeit für Wandel im Unternehmen.
Hinzu kommen häufig noch regionale und kulturelle Unterschiede. Überspitz formuliert: Dem schwäbischen Mittelstand ist die Cloud suspekt, dem bayrischen Mittelständler der Berater aus der Großstadt. Der Großkonzern benötigt jedes Problem schriftlich vorab zugesendet; das agile Team möchte jedes Problem sofort besprechen.

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