Was bietet die 3A Interim Community Unternehmen?

Wir bieten den Austausch und Projekteinsätze mit den passenden Köpfen für eure Herausforderungen.

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Wie Unternehmen von Austausch & Zusammenarbeit profitieren

 

Zugang zu Fachkräften
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In Kontakt treten mit qualifizierten Interim Managern

#Fachkräftemangel

Zugang zu Wissen
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Für konkrete Fragestellungen Wissen aus der Interim Community einholen

#Wissenstransfer

Impulse von Außen
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Externe Interim Manager sorgen für einen frischen Blick im Team

#New Ways of Working

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Damit dein Team sein volles Potential ausschöpft

In Unternehmen besteht häufig Bedarf nach interimistischen Lösungen - sei es für einzelne Fragestellungen, zur Überbrückung von Abwesenheiten im Team oder um neue Perspektiven in Projekte zu bekommen.
In unserem Team geht es nicht um "Speed Match-Making" auf Basis von Algorithmen, sondern um passgenaue Lösungen für deine Herausforderungen.
Es bleiben Partnerschaften auf Zeit, aber mit dem Ziel einer langfristigen Perspektive und dem Know-How Verbleib im Unternehmen.

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Bei welchen Fragestellungen im Unternehmen lohnt sich ein Austausch?

Wir befassen uns mit verschiedenen Fragestellungen aus den Bereichen Leadership, Projektmanagement, Mitarbeiter- und Teamentwicklung sowie strategischem Einkauf und Account Management.

 

1. Fragestellungen rund um Leadership

Worum geht's in einem Satz:

Führungskräfte zum Wohle des Unternehmens und der Menschen im Unternehmen einsetzen und Führungsschwächen erkennen und zur Stärken entwickeln. 

2. Fragestellungen rund um Projektmanagement

Worum geht's in einem Satz:

Projekte erfolgreich planen, aufsetzen, kommunizieren und "On-Time, in Budget" durchführen.

3. Fragestellungen rund um Personal- und Teamentwicklung

Worum geht's in einem Satz:

Teams und Mitarbeiter sinnvoll, zielorientiert und aus eigener Motivation heraus erfolgreich weiterentwickeln.

4. Fragestellungen rund um den strategischen Einkauf

Worum geht's in einem Satz:

Unternehmen durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit internen Bedarfsträgern und externen Lieferanten weiterentwickeln.

5. Fragestellungen rund um Account Management im Vertrieb

Worum geht's in einem Satz:

Unternehmen im Vertrieb weiterentwickeln, indem Kunden menschlich und inhaltlich dort abgeholt werden wo sie mit ihren Herausforderungen stehen. 

Bei welcher Fragestellung können wir euch unterstützen?

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Bei welchen Herausforderungen im Unternehmen lohnt sich eine Zusammenarbeit?

Herausforderungen in Unternehmen sind vielseitig und verteilen sich über Abteilungen und Teams - die Nutzung von Interimlösungen passt sich diesen Herausforderungen an. Wir bringen viel Erfahrung mit - vom Ersatz für temporäre Ausfälle von Mitarbeitern bis hin zu externem Projektmanagement und Mitarbeiterentwicklungsprogrammen.

 

1. Offene Vakanzen temporär besetzen

Worum geht's in einem Satz:

Unbesetzte Stellen im Team durch qualifizierte Interim Einsätze zeitnah und flexibel besetzen.

2. Temporäre Abwesenheiten ausgleichen

Worum geht's in einem Satz:

Ausfälle im Team durch qualifizierte Interim Einsätze zeitnah und flexibel überbrücken.

3. Fachliche Kompetenzen extern hinzuziehen

Worum geht's in einem Satz:

(Temporär) benötige Qualifikationen und Fähigkeiten von Extern interimistisch ins Team einkaufen und Wissenstransfers durchführen.

4. Externe Projektmanager einsetzen

Worum geht's in einem Satz:

Für wichtige Projekte externe Projektmanager und Teilprojektleiter einkaufen.

5. Ausschreibungen extern managen

Worum geht's in einem Satz:

Für wichtige Bestellvorhaben und Einkaufsprojekte externe Spezialisten für Ausschreibungsprozesse hinzuziehen. 

6. Vertriebs-Accounts interimistisch neu aufbauen

Worum geht's in einem Satz:

Unterentwickelte und potentialstarke Vertriebsgebiete mit externer Unterstützung (neu) aufbauen und entwickeln.

 

Bei welchen Fragestellungen lohnt sich ein Austausch?

Die Expertise der Interim Community kann die ideale Ergänzung für bestehende Teams sein, die auf ein Problem stoßen, dass sich nicht sofort lösen lässt.

Fachliche Fragestellungen

Fragestellungen rund um Leadership

Fragstellungen rund um interimistischen Support

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Ist die 3A Interim Community für mich kostenlos?

Als Interim Manager Teil dieser Community zu werden und zu bleiben ist für dich kostenlos. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass ein Listing immer auf Basis einer Empfehlung und einem Kennenlern-Interview erfolgt, um sicherzustellen, dass die Kooperation für alle Seiten ein Gewinn ist und bleibt. Wenn du dabei bist, solltest du etwa zwei Stunden Zeit mitbringen, damit wir dein Angebot bestmöglich darstellen können.

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Fragestellungen rund um Leadership und Organisationsentwicklung

...

Fragestellungen rund um Personal- und Teamentwicklung

...

Fragestellungen rund um strategischen Einkauf und Account Management

...

 

Nutze die Gelegenheit und zapfe das Wissen aus unserer Community an.

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Bei welchen Herausforderungen lohnt sich ein Projekteinsatz?

Die Expertise der Interim Community kann die ideale Ergänzung für bestehende Teams sein, die auf ein Problem stoßen, dass sich nicht sofort lösen lässt.

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Externe Interim Manager sorgen für einen frischen Blick im Team

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2. Schritt: Deine Ausrichtung im Außen darstellen

Im zweiten Schritt geht es darum, deine innere Ausrichtung und dein (für dich meist klares Verständnis deines Wertbeitrags) nach Außen zu transportieren. Dieser Prozess klingt für viele leichter als es tatsächlich ist. Denn nur wenn es dir gelingt, dass dein Angebot im Dialog mit Kunden als klar verständlich wahrgenommen wird, ist es das auch. Die Gefahr dich im Außen unter oder über Wert darzustellen solltest du nicht zu unterschätzen.Verkaufst du dich unter Wert verkaufst du meist zu wenig oder begibst dich auf das gefährliche Spielfeld der Preiskämpfe.
Verkaufst du dich über Wert läufst du Gefahr, dass sich falsche Versprechungen oder enttäuschte Erwartungen schnell verbreiten und du so deine Reputation aufs Spiel setzt.

Mit einer zu dir und deinem Angebot passenden und authentischen Ausrichtung und einem dazu passenden Auftreten im Gespräch machst du es dir leicht. Aus unbekannten Interessenten mit einer Vakanz werden Kunden mit einem Auftrag und daraus Befürworter mit einer Weiterempfehlung.

2. Schritt: In den aktiven Austausch gehen

Ein gewinnbringender Austausch für beide Seite ist ein tolles Erlebnis und ein Anspruch dieser Community. Jede Form des Austauschs ist dabei als Angebot zu verstehen, du bist schließlich nicht eigenständig unterwegs, um dir den Kalender zusätzlich mit Pflichtterminen füllen zu lassen. Für alle Austauschformate gilt die Grundregel eines respektvollen Umgangs mit- und untereinander. Dabei unterscheiden wir zwischen vier Arten von Austauschen:

  1. Ein geplanter Austausch zur Informationsweitergabe an alle (1:n)

  2. Geplante Gruppenaustauschformate wie "Learnings aus akuellen Projekten" und "What's next? Runden"

  3. Ein geplanter Austausch mit dir persönlich zu deinen Anliegen und Herausforderungen

  4. Selbst organisierte Austausche zwischen Interim Managern aus der Community

 

2. Schritt: Angebote erhalten

Das Leben in interimistischen Rollen bringt zahlreiche Vor- und Nachteile mit sich. Die Grundlage eines erfolgreichen Interim-Geschäfts besteht darin passende Angebote zu deinem Leistungsversprechen zu erhalten. 
Welche Möglichkeiten gibt es für Interim Manager Angebote und Anfragen zu erhalten?

  1. Persönliche Netzwerke: Nichts ist stärker verkaufs- und vertrauensfördernd als die Empfehlung eines bereits als glaubwürdig eingestuften Kontakts. Die 3A Interim Community bietet dir die Möglichkeit dein persönliches Netzwerk zu erweitern und diesen Kanal als Quelle qualitativ hochwertiger und persönlich bereichernder Kontakte aktiv zu nutzen.

  2. Beratungs- und Interim Management Marktplätze: Wenn du auf Marktplätzen und Portalen wie Malt, InterimX, Consultport und einigen weiteren mit deinem Profil gelistet bist, bekommst du meist über einen E-Mail Verteiler oder über einen keywordbasierten Algorithmus Projektanfragen. Auf diese kannst du dich dann mit einer möglichst kurzen Reaktionszeit bewerben. Kommst du auf die Shortlist für eine Anfrage, organisiert die Plattform im nächsten Schritt ein Interview zum Kennenlernen mit dem Mandanten hinter der Anfrage.
    Als Entlohnung für diese Dienstleistung schlägt die Plattform in der Regel einen Aufschlag auf deinen Tagessatz auf oder baut anderweitig eine prozentuale Vergütung für sich ein.

  3. Eigener B2B Vertrieb: Eine weitere Möglichkeit ist es eigene B2B Vertriebsaktivitäten zu betreiben, z.B. über öffentlichen Plattformen wie LinkedIn. Schaffst du es direkt Verträge mit Unternehmen zu schließen, ist das meist optimal für deinen Tagessatz. Andererseits gilt es darauf zu achten wie viel Zeit und Aufwand es dich kostet bis du an dem Punkt bist, einen Projektvertrag zu unterschreiben. Das du vertrieblich aktiv werden solltest, während du noch bei einem Bestandskunden im Einsatz bist kann eine Herausforderung werden. Außerdem bevorzugen die Einkaufsabteilungen großer Unternehmen meist die Bündelung auf wenige Lieferanten, mit denen dann (Rahmen)verträge geschlossen werden. Die persönliche Empfehlung und die Zusammenarbeit mit einem der Marktplätze und Portale sind daher für viele häufig der aufwandsschonendere, risikoärmere und schneller zu realisierende Weg.

 

Warum sich gerade diese Interim Community für dich lohnen könnte

 

Verbessere und schärfe deine Ausrichtung.

Lerne von Anderen, tausch dich aus und erweitere dein Netzwerk.

Teile Angebote - erhaltene Angebote.

 

Profitier von einer professionellen Darstellung deines Angebots.

 

Oder zieh das Pferd von hinten auf und frag dich was welche Einwände für dich möglicherweise dagegen sprechen könnten:

Es gibt keine Garantie für mehr Umsatz

--> Das ist korrekt. Letzendlich entscheidet sich ein Kunde immer für oder gegen dich und die letzte Überzeugungsschwelle musst du selbst überschreiten.

Ich bin bereits in einem Netzwerk erfolgreich aktiv und benötige keine weitere Community.

--> Fairer Punkt und deine Entscheidung. Wichig zu wissen: Du gehst keinerlei Risiko ein dich hier zu präsentieren und kannst jederzeit mit einer E-Mail dein Profil wieder verschwinden lassen. Somit bist du in einer komfortablen Situation, egal wie du dich entscheidest.

Ich habe keine Lust auf nervige Verkaufsveranstaltungen.

--> Das kann ich verstehen - haben wir auch nicht. Angebote sind zwar ein essentieller Bestandteil der Idee, aber die Art und Weise wie diese präsentiert werden sollte frei von jeglicher Form psychologischer Verkaufstricks sein. 
Das Motto für alle ist: Formuliert eure Angebote klar und präzise und dann zeigt sich, ob es auf Resonanz trifft oder nicht. Dabei gilt die einfache Grundregel: Attraktive Angebote werden nachgefragt - unattraktive Angebote nicht.

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Interim Manager gesucht?

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Ein Interim Manager kann der richtige Deckel für viele Töpfe sein.
Unser gemeinsamer Anspruch im Team lautet:

"Wir bereichern dein Projekt"


Um diesem Anspruch gerecht zu werden, achten wir bei der eigenen Teamaufstellung auf den passen Mix aus:

1. Ergebnisfokus
Wir bringen einen inhaltlichen Mehrwert ins Projekt

2. Entwicklungsfokus
Wir unterstützen bestehende Teams in ihrer Entwicklung

3. Zukunftsfokus
Wir denken den Übergang von Interim zu Dauerlösung von Anfang an mit

Mehr Infos zu den Projekten & der Interim Community

 

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Fragen zu Austausch & Zusammenarbeit

 

 

Allgemein

Für Interim Rookies

Für Interim Veteranen

Was bedeutet interimistisch zu arbeiten?

Interimistisches Arbeiten bedeutet die Arbeit an einer zeitlich begrenzten Tätigkeit oder einem zeitlich begrenzen Projekt. 
Das Wort interim kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "inzwischen, einstweilen, unterdessen".

Was sind typische Interim Jobs in Unternehmen?

Typischer Interim Jobs in Unternehmen sind Tätigkeiten für die das Unternehmen momentan keinen geeigneten Mitarbeiter einstellen konnte oder wollte. Interimistische Jobs kommen daher auch in so gut wie allen Abteilungen. Von der Vorstandsebene (z.B. CFO ad interim) bis zur operativen Ebene (z.B. Einkäufer für Professional Services ad interim; Teamleiter Vertrieb ad interim) finden sich daher Interim Jobs. Trotzdem ist es kein gutes Zeichen, wenn ein (zu) hoher Anteil an Mitarbeitern in einem Unternehmen interimistisch angestellt sind, da dies häufig auf strukturelle Probleme beim Unternehmen hindeutet.

Ist die Teilnahme in der 3A Interim Community kostenlos?

Ja, du kannst kostenlos ein Teil der 3A Interim Community werden und bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass du die Aufnahmekriterien erfüllst und somit von deiner Tätigkeit und deinem MInd-Set gut reinpasst in die Runde.
Keine Sorge: Es gibt kein Bewerbungsverfahren und keine Warteliste. 

Ist Interim Management eine freiberufliche Tätigkeit?

In den meisten Fällen sind Interim Manager freiberuflich und unternehmerisch und auf eigenen Rechnung tätig.
Die beiden gängigsten Rechtsformen für Interim Manager sind die Personengesellschaft (Einzelunternehmer) oder die GmbH (eigene Rechtspersönlichkeit).

 

In welchen Bereichen ist 3A Interim aktiv?

Mit 3A habe ich mich auf die menschlichen Aspekte in Unternehmen im Wandel fokussiert.

Mit Einzelcoachings, Teamcoachings, Beratungsleistung sowie einem speziell entwickelten Trainingsprogramm helfe ich Unternehmen, Teams und Führungskräften dabei ihre Projekte und Vorhaben erfolgreich umzusetzen. 
Wir ticken alle ein bisschen anders - entsprechend unterscheiden sich Menschen in ihrem Umgang mit Veränderung. Mit diesen Unterschieden komfortabel arbeiten zu können und die Stärken konsequent herauszuarbeiten, ist ein entscheidender Mehrwert in der Zusammenarbeit mit mir. Mehr zu mir gibt's auf der Über3A Seite.

Ich bin als Interim Manager aktiv - kann ich mich bei 3A Interim registrieren?

Ich bringe Erfahrung im Coaching in Unternehmen mit und arbeite vor allem mit Einzelpersonen und Teams.

Ich habe durch die Arbeit bei vielen renommierten Kunden zahlreiche Facetten und Formen des Wandels begleitet. Zusätzlich blicke ich auf mehrere Jahre Erfahrung als Unternehmensberater in der DACH-Region und UK zurück. Ich bilde mich ständig weiter, um den Anforderungen meiner Kunden gerecht zu werden. 
--> Mehr Informationen zu Antoni

Welche Referenzprojekte haben 3A Interim Manager vorzuweisen?

Ich begleite und gestalte Wandel in Unternehmen mit meinem Coaching Ansatz und meiner Beratungserfahrung.

Dabei arbeite ich je nach Projektgröße und Umfang sowohl mit renommierten Partnerunternehmen wie Comatch für Beratungsprojekte und Dotama für Coachingprojekte zusammen als auch als One-Man-Show im Direktauftrag.
Meine Projekteinsätze dauern in der Regel zwischen 3 und 24 Monaten und stellen meist eine Mischung aus Präsenzaktivitäten und digitaler Arbeit dar.
Wer sich für die Details einiger meiner Projekte interessiert, findet diese auf der Case Studies Seite.

Auf welche Themen sind die 3A Interim Manager, Berater und Experten spezialisiert?

Mit 3A liegt mir vor allem die Veränderungsarbeit von Menschen und Teams am Herzen.

Ich arbeite sowohl mit Führungskräften als auch mit Fachexperten zusammen. Meine Projekte haben entweder einen fachlichen Bezug (Management, Vertrieb oder Einkauf) oder eine generelle Zielsetzung wie Kulturwandel, Imagewandel oder Digitalisierung. Häufig sind es auch Kombinationen aus beiden, wie z.B. ein Imagewandel im Vertrieb oder der Wandel in Bezug auf die Einführung einer neuen IT-Lösung oder eines digitalen Prozesses in einem Fachbereich. Dabei trete ich stets als Coach der Berater auf und nicht als technischer Experte für z.B. eine IT-Lösung. 
Wenn ihr mehr zu Antoni als Person erfahren wollt, findet ihr hier weiter Informationen.

Für welche Dauer sind die Interim Manager verfügbar?

Inkrementeller Wandel ist für mich die beste Art des Wandels in Unternehmen.

Ich halte inkrementellen Wandel deshalb für die bestmögliche Form des Fortschritts in Unternehme, da viele kleinen Schritte große Dinge bewirken können. Ein großer und radikaler Wandel kann dies zwar in nur einem Schritt, dafür ist dieser Wandel jedoch sehr risikoanfällig, scheitert häufig und überfordert viele Menschen.
Außerdem kommt im inkrementellen Wandel - dem Fortschritt in kleinen Schritten - zum Tragen, dass Wandel kein einmaliges Phänomen ist, sondern ein fortlaufender und natürlicher Prozess.

In welchen Sprachen und Regionen können Projekte durchgeführt werden?

Die drei (A) Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Wandel in Unternehmen lauten:

  1. Emotionale und kognitive Vermittlung & Kommunikation von Vision & Ziel des Wandels.

  2. Eine positive Grundhaltung und Ausblick von Unternehmensleitung und Führungskräften mit Bezug zum Wandel.

  3. Genügend Gestaltungsspielraum für Teams und Menschen im Unternehmen, den Wandel aktiv mitzugestalten

 

Wie schnell kann mit einem Projekt begonnen werden?

Die Grundprinzipien des Wandels gelten branchenübergreifend, jedoch unterscheidet sich die Geschwindigkeit stark voneinander.

Nichtsdestotrotz gibt es branchenspezifische Unterschiede zu berücksichtigen und dort anzusetzen, wo das eigene Unternehmen aktuell steht. Es gilt der Grundsatz: Je stärker sich eine Branche im Wandel befindet, desto größer die Notwendigkeit für Wandel im Unternehmen.
Hinzu kommen häufig noch regionale und kulturelle Unterschiede. Überspitz formuliert: Dem schwäbischen Mittelstand ist die Cloud suspekt, dem bayrischen Mittelständler der Berater aus der Großstadt. Der Großkonzern benötigt jedes Problem schriftlich vorab zugesendet; das agile Team möchte jedes Problem sofort besprechen.

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