Was bietet dir die 3A Interim Community?
Wir geben Rahmen & Raum dafür, dass dein Business dich beflügelt statt zu belasten.
Damit dein Business dich beflügelt statt zu belasten
Egal, ob du selbst einige Jahre als Führungskraft mit Personalverantwortung im Einkauf oder Vertrieb gearbeitet hast, eine Expertise im strategischen Einkauf oder Account Management entwickelt hast oder dich in Spezialthemen auskennst - viele Wege führen ins freiberufliche oder unternehmerische Interim Management.
Hier zählt neben deinem Können vor allem eine offene, positive und wertschätzende Art die Dinge anzugehen.
Lust dabei zu sein?
Als Teil der Interim Community von Erfahrung, Skills und Kontakten profitieren
Keine Frage - als selbstständig aktiver Interim Manager und Berater stehst Du im Wettbewerb mit anderen, so wie (fast) jedes Unternehmen.
Und trotzdem lohnt es sich über den Tellerrand hinauszuschauen und aktiv Kooperationen einzugehen.
Die 3A Interim Community bietet dir verschiedene Austauschformate zum Thema erfolgreiche Selbstständigkeit. Darüber hinaus hast du hast die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und dich professionell und persönlich weiterzuentwickeln.
Von Anfang an profitierst du dabei an drei entscheidenden Stellen:
Du hast die Möglichkeit in den freien und organisierten Austausch mit anderen zu treten, die ähnliche Herausforderungen & Ziele haben wie du.
Du erhälst persönliche Anfragen für aktuelle Projekteinsätze & kannst dadurch deinen Kundenkreis erweitern
Die passende Ausrichtung für dich finden
1. Schritt: Mit den W-Fragen starten
- Wann bietest Du für wen welche Leistung zu welchem Preis und in welcher Anzahl an?
- Warum machst du das in Eigenregie und nicht direkt angestellt in einem Unternehmen?
- Welche Erfahrungen haben dein Profil maßgeblich beeinflusst?
- Was sind deine wichtigsten und handlungsleitenden Werte?
- Wohin möchtest du dich und dein Geschäft entwickeln?
- Welche Skills willst du dafür weiterentwickeln, um in deinem Gebiet vorne dabei zu bleiben?
- Wen möchtest du nicht beraten, welche Kunden möchtest du vermeiden?
- Was sollten deine Kunden noch über dich wissen?
2. Schritt: Deine Ausrichtung im Außen darstellen
Im zweiten Schritt geht es darum, deine innere Ausrichtung und dein (für dich meist klares Verständnis deines Wertbeitrags) nach Außen zu transportieren. Dieser Prozess klingt für viele leichter als es tatsächlich ist. Denn nur wenn es dir gelingt, dass dein Angebot im Dialog mit Kunden als klar verständlich wahrgenommen wird, ist es das auch. Die Gefahr dich im Außen unter oder über Wert darzustellen solltest du nicht zu unterschätzen.Verkaufst du dich unter Wert verkaufst du meist zu wenig oder begibst dich auf das gefährliche Spielfeld der Preiskämpfe.
Verkaufst du dich über Wert läufst du Gefahr, dass sich falsche Versprechungen oder enttäuschte Erwartungen schnell verbreiten und du so deine Reputation aufs Spiel setzt.
Mit einer zu dir und deinem Angebot passenden und authentischen Ausrichtung und einem dazu passenden Auftreten im Gespräch machst du es dir leicht. Aus unbekannten Interessenten mit einer Vakanz werden Kunden mit einem Auftrag und daraus Befürworter mit einer Weiterempfehlung.
Vom Austausch in der Community profitieren
1. Schritt: Dein Rollenverständnis schärfen
- Deinen eigenen Allrounder / Macher / Enableranteil ermitteln
- Welches Wissen und welche Skills von dir kannst du einbringen?
- Aus welchen deiner Fehler könnten andere etwas lernen?
- Welche Aktivitäten und Hobbys zeichnen dich als Person aus?
- Was sollten wir sonst noch über dich wissen was du aktiv einbringen kannst?
2. Schritt: In den aktiven Austausch gehen
Ein gewinnbringender Austausch für beide Seite ist ein tolles Erlebnis und ein Anspruch dieser Community. Jede Form des Austauschs ist dabei als Angebot zu verstehen, du bist schließlich nicht eigenständig unterwegs, um dir den Kalender zusätzlich mit Pflichtterminen füllen zu lassen. Für alle Austauschformate gilt die Grundregel eines respektvollen Umgangs mit- und untereinander. Dabei unterscheiden wir zwischen vier Arten von Austauschen:
- Ein geplanter Austausch zur Informationsweitergabe an alle (1:n)
- Geplante Gruppenaustauschformate wie "Learnings aus akuellen Projekten" und "What's next? Runden"
- Ein geplanter Austausch mit dir persönlich zu deinen Anliegen und Herausforderungen
- Selbst organisierte Austausche zwischen Interim Managern aus der Community