Was bietet dir die 3A Interim Community?

Wir geben Rahmen & Raum dafür, dass dein Business dich beflügelt statt zu belasten.

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Damit dein Business dich beflügelt statt zu belasten

Egal, ob du selbst einige Jahre als Führungskraft mit Personalverantwortung im Einkauf oder Vertrieb gearbeitet hast, eine Expertise im strategischen Einkauf oder Account Management entwickelt hast oder dich in Spezialthemen auskennst - viele Wege führen ins freiberufliche oder unternehmerische Interim Management.
Hier zählt neben deinem Können vor allem eine offene, positive und wertschätzende Art die Dinge anzugehen.
Lust dabei zu sein?

Ins Gespräch kommen

Als Teil der Interim Community von Erfahrung, Skills und Kontakten profitieren

Keine Frage - als selbstständig aktiver Interim Manager und Berater stehst Du im Wettbewerb mit anderen, so wie (fast) jedes Unternehmen.
Und trotzdem lohnt es sich über den Tellerrand hinauszuschauen und aktiv Kooperationen einzugehen.
Die 3A Interim Community bietet dir verschiedene Austauschformate zum Thema erfolgreiche Selbstständigkeit. Darüber hinaus hast du hast die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und dich professionell und persönlich weiterzuentwickeln.
Von Anfang an profitierst du dabei an drei entscheidenden Stellen:

Ausrichtung
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Du erhälst wertvolles Feedback zu deiner Wirkung & Ausrichtung beim Kunden und praktische Tipps zur Schärfung deines Angebots

Mit der passenden Ausrichtung erhöhst du den Marktwert deines Angebots und trittst klar und verbindlich gegenüber Kunden auf.

Austausch
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Du hast die Möglichkeit in den freien und organisierten Austausch mit anderen zu treten, die ähnliche Herausforderungen & Ziele haben wie du.

Durch den Austausch mit spannenden Köpfen öffnen sich Räume für Weiterbildung, Kooperationen und den Ausbau deines Netzwerks.

Aufträge
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Du erhälst persönliche Anfragen für aktuelle Projekteinsätze & kannst dadurch deinen Kundenkreis erweitern

Mit einer passgenauen Ausrichtung und dem persönlichen Austausch folgen spannende Projektmöglichkeiten.

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2. Schritt: Deine Ausrichtung im Außen darstellen

Im zweiten Schritt geht es darum, deine innere Ausrichtung und dein (für dich meist klares Verständnis deines Wertbeitrags) nach Außen zu transportieren. Dieser Prozess klingt für viele leichter als es tatsächlich ist. Denn nur wenn es dir gelingt, dass dein Angebot im Dialog mit Kunden als klar verständlich wahrgenommen wird, ist es das auch. Die Gefahr dich im Außen unter oder über Wert darzustellen solltest du nicht zu unterschätzen.Verkaufst du dich unter Wert verkaufst du meist zu wenig oder begibst dich auf das gefährliche Spielfeld der Preiskämpfe.
Verkaufst du dich über Wert läufst du Gefahr, dass sich falsche Versprechungen oder enttäuschte Erwartungen schnell verbreiten und du so deine Reputation aufs Spiel setzt.

Mit einer zu dir und deinem Angebot passenden und authentischen Ausrichtung und einem dazu passenden Auftreten im Gespräch machst du es dir leicht. Aus unbekannten Interessenten mit einer Vakanz werden Kunden mit einem Auftrag und daraus Befürworter mit einer Weiterempfehlung.

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2. Schritt: In den aktiven Austausch gehen

Ein gewinnbringender Austausch für beide Seite ist ein tolles Erlebnis und ein Anspruch dieser Community. Jede Form des Austauschs ist dabei als Angebot zu verstehen, du bist schließlich nicht eigenständig unterwegs, um dir den Kalender zusätzlich mit Pflichtterminen füllen zu lassen. Für alle Austauschformate gilt die Grundregel eines respektvollen Umgangs mit- und untereinander. Dabei unterscheiden wir zwischen vier Arten von Austauschen:

  1. Ein geplanter Austausch zur Informationsweitergabe an alle (1:n)

  2. Geplante Gruppenaustauschformate wie "Learnings aus akuellen Projekten" und "What's next? Runden"

  3. Ein geplanter Austausch mit dir persönlich zu deinen Anliegen und Herausforderungen

  4. Selbst organisierte Austausche zwischen Interim Managern aus der Community
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2. Schritt: Beim Kunden positiven Eindruck machen

In dem Moment in der ein Auftraggeber sich für einen Projekteinsatz von dir entscheidet weiß er oder sie nicht, ob dies eine gute oder schlechte Entscheidung war. Ein ganz wichtiger Teil jedes Projekts ist es daher, dass der Auftraggeber drei mal Ja zu folgenden Abschlussfragen sagt:

  1. Bist du mit der Entscheidung der Beauftragung zufrieden?

  2. Würdest du eine positive und persönlich formulierte Referenz mit Name und Foto schreiben?

  3. Würdest du den Freelancer gerne in dein Team aufnehmen, falls dies möglich wäre?

 

Warum sich gerade diese Interim Community für dich lohnen könnte

 

Verbessere und schärfe deine Ausrichtung.

Lerne von Anderen, tausch dich aus und erweitere dein Netzwerk.

Profitiere vom persönlichen Kontakt bei Anfragen.

 

Sichere dir eine professionelle Darstellung deines Angebots.

 

Oder zieh das Pferd von hinten auf und frag dich was welche Einwände für dich möglicherweise dagegen sprechen könnten:

Es gibt keine Garantie für mehr Umsatz

Das ist korrekt. Letzendlich entscheidet sich ein Kunde immer für oder gegen dich und die letzte Überzeugungsschwelle musst du selbst überschreiten.

Ich bin bereits in einem Netzwerk erfolgreich aktiv und benötige keine weitere Community.

Fairer Punkt und deine Entscheidung. Wichig zu wissen: Du gehst keinerlei Risiko ein dich hier zu präsentieren und kannst jederzeit auf deinen Wunsch hin dein Profil wieder verschwinden lassen. Somit bist du in einer komfortablen Situation, egal wie du dich entscheidest.

Ich habe keine Lust auf nervige Verkaufsveranstaltungen.

Das kann ich verstehen - haben wir auch nicht. Die gute Nachricht: Wir werden dir hier keinen Schwachsinn andrehen, sondern Angebote klar und präzise an potentielle Kunden formulieren.

Für wen ist die Interim Community der richtige Ort?

Diese Interim Community könnte die ideale Ergänzung deiner eigenständigen Karriere sein, wenn du Lust auf eine exklusive Runde kluger und weltoffener Köpfe hast und folgende drei Kriterien auf dich zutreffen:

Du bist bereits in Vollzeit oder nebenberuflich als Interim Manager auf eigene Rechnung tätig und möchtest dich professionell und/oder persönlich weiterentwickeln.

Du brennst für dein Thema, kennst dich in deinem Gebiet bestens aus, denkst positiv und hast Bock deine Fähigkeiten in Unternehmen einzubringen.

Deine Tätigkeit auf Projekten runtergebrochen in Geld pro Stunde bringt dir einen unteren (100) bis mittleren (500) dreistelligen Euro-Betrag ein.

Termin vereinbaren

Ist die 3A Interim Community für mich kostenlos?

Als Interim Manager Teil dieser Community zu werden und zu bleiben ist für dich kostenlos. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass ein Listing in der Regel auf Basis einer Empfehlung und eines Kennenlern-Interviews erfolgt, um sicherzustellen, dass die Kooperation für alle Seiten ein Gewinn ist und bleibt. Wenn du dabei sein möchtest, solltest du etwa zwei Stunden Zeit mitbringen, damit wir dich kennenlernen können und dein Angebot bestmöglich darstellen.

Kontakt aufnehmen

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2. Schritt: Deine Ausrichtung im Außen darstellen

Im zweiten Schritt geht es darum, deine innere Ausrichtung und dein (für dich meist klares Verständnis deines Wertbeitrags) nach Außen zu transportieren. Dieser Prozess klingt für viele leichter als es tatsächlich ist. Denn nur wenn es dir gelingt, dass dein Angebot im Dialog mit Kunden als klar verständlich wahrgenommen wird, ist es das auch. Die Gefahr dich im Außen unter oder über Wert darzustellen solltest du nicht zu unterschätzen.Verkaufst du dich unter Wert verkaufst du meist zu wenig oder begibst dich auf das gefährliche Spielfeld der Preiskämpfe.
Verkaufst du dich über Wert läufst du Gefahr, dass sich falsche Versprechungen oder enttäuschte Erwartungen schnell verbreiten und du so deine Reputation aufs Spiel setzt.

Mit einer zu dir und deinem Angebot passenden und authentischen Ausrichtung und einem dazu passenden Auftreten im Gespräch machst du es dir leicht. Aus unbekannten Interessenten mit einer Vakanz werden Kunden mit einem Auftrag und daraus Befürworter mit einer Weiterempfehlung.

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2. Schritt: In den aktiven Austausch gehen

Ein gewinnbringender Austausch für beide Seite ist ein tolles Erlebnis und ein Anspruch dieser Community. Jede Form des Austauschs ist dabei als Angebot zu verstehen, du bist schließlich nicht eigenständig unterwegs, um dir den Kalender zusätzlich mit Pflichtterminen füllen zu lassen. Für alle Austauschformate gilt die Grundregel eines respektvollen Umgangs mit- und untereinander. Dabei unterscheiden wir zwischen vier Arten von Austauschen:

  1. Ein geplanter Austausch zur Informationsweitergabe an alle (1:n)

  2. Geplante Gruppenaustauschformate wie "Learnings aus akuellen Projekten" und "What's next? Runden"

  3. Ein geplanter Austausch mit dir persönlich zu deinen Anliegen und Herausforderungen

  4. Selbst organisierte Austausche zwischen Interim Managern aus der Community
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2. Schritt: Beim Kunden positiven Eindruck machen

In dem Moment in der ein Auftraggeber sich für einen Projekteinsatz von dir entscheidet weiß er oder sie nicht, ob dies eine gute oder schlechte Entscheidung war. Ein ganz wichtiger Teil jedes Projekts ist es daher, dass der Auftraggeber drei mal Ja zu folgenden Abschlussfragen sagt:

  1. Bist du mit der Entscheidung der Beauftragung zufrieden?

  2. Würdest du eine positive und persönlich formulierte Referenz mit Name und Foto schreiben?

  3. Würdest du den Freelancer gerne in dein Team aufnehmen, falls dies möglich wäre?

 

Warum sich gerade diese Interim Community für dich lohnen könnte

 

Verbessere und schärfe deine Ausrichtung.

Lerne von Anderen, tausch dich aus und erweitere dein Netzwerk.

Teile Angebote - erhaltene Angebote.

 

Profitier von einer professionellen Darstellung deines Angebots.

 

Oder zieh das Pferd von hinten auf und frag dich was welche Einwände für dich möglicherweise dagegen sprechen könnten:

Es gibt keine Garantie für mehr Umsatz

Das ist korrekt. Letzendlich entscheidet sich ein Kunde immer für oder gegen dich und die letzte Überzeugungsschwelle musst du selbst überschreiten.

Ich bin bereits in einem Netzwerk erfolgreich aktiv und benötige keine weitere Community.

Fairer Punkt und deine Entscheidung. Wichig zu wissen: Du gehst keinerlei Risiko ein dich hier zu präsentieren und kannst jederzeit auf deinen Wunsch hin dein Profil wieder verschwinden lassen. Somit bist du in einer komfortablen Situation, egal wie du dich entscheidest.

Ich habe keine Lust auf nervige Verkaufsveranstaltungen.

Das kann ich verstehen - haben wir auch nicht. Die gute Nachricht: Wir werden dir hier keinen Schwachsinn andrehen, sondern Angebote klar und präzise an potentielle Kunden formulieren.

Falls du noch Bedenken, Unklarheiten oder Fragen hast, schreib uns einfach eine E-Mail und wir vereinbaren einen Austausch. Ziel des Austauschs ist es, alle deine Fragen in Ruhe zu besprechen, so dass du dir eine fundierte Meinung bilden kannst.

Termin vereinbaren

Mehr Infos zu den Projekten & der Interim Community

 


Hallo, ich bin Antoni und habe diese Interim Community ins Leben gerufen. Mein Ziel ist es hier einen Mehrwert für Interim Manager, Berater und Coaches mit hohem Qualitätsanspruch und Spaß am Austausch zu liefern.
Ich arbeite selbst seit einigen Jahren in verschiedenen Interim-Rollen im strategischen Einkauf und B2B Vertrieb für große Unternehmen sowie im 1:1 Coaching und der Teamentwicklung. Meine eigenen Projekteinsätze führten mich u.a. zu DAX 30 Konzerne wie der Telekom und DHL, zur Migros nach Zürich oder zum japanischen Medizintechnikunternehmen Olympus. Ich arbeite sowohl mit Netzwerkpartnern, über Plattformen als auch über eigene Kanäle.
Mehr Infos zu mir findest du auf der Teamseite.
Melde dich mit konkreten Anliegen und Fragen gerne direkt bei mir unter
antoni@3a-interim.de.

Ich freue mich von dir zu hören - viel Spaß & Erfolg auf deinen Projekten! 

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Deine Fragen zur 3A Interim Community

 

 

Allgemein

Für Freelancer & Interim Manager

Was bedeutet interimistisch zu arbeiten?

Interimistisches Arbeiten bedeutet die Arbeit an einer zeitlich begrenzten Tätigkeit oder einem zeitlich begrenzen Projekt. 
Das Wort interim kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "inzwischen, einstweilen, unterdessen".

Was sind typische Interim Jobs in Unternehmen?

Typischer Interim Jobs in Unternehmen sind Tätigkeiten für die das Unternehmen momentan keinen geeigneten Mitarbeiter einstellen konnte oder wollte. Interimistische Jobs kommen daher auch in so gut wie allen Abteilungen. Von der Vorstandsebene (z.B. CFO ad interim) bis zur operativen Ebene (z.B. Einkäufer für Professional Services ad interim; Teamleiter Vertrieb ad interim) finden sich daher Interim Jobs. Trotzdem ist es kein gutes Zeichen, wenn ein (zu) hoher Anteil an Mitarbeitern in einem Unternehmen interimistisch angestellt sind, da dies häufig auf strukturelle Probleme beim Unternehmen hindeutet.

Ist die Teilnahme in der 3A Interim Community kostenlos?

Ja, du kannst kostenlos ein Teil der 3A Interim Community werden und bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass du die Aufnahmekriterien erfüllst und somit von deiner Tätigkeit und deinem MInd-Set gut reinpasst in die Runde.
Keine Sorge: Es gibt kein Bewerbungsverfahren und keine Warteliste. 

Ist Interim Management eine freiberufliche Tätigkeit?

In den meisten Fällen sind Interim Manager freiberuflich und unternehmerisch und auf eigenen Rechnung tätig.
Die beiden gängigsten Rechtsformen für Interim Manager sind die Personengesellschaft (Einzelunternehmer) oder die GmbH (eigene Rechtspersönlichkeit).

 

In welchen Bereichen ist 3A Interim aktiv?

Wir werden in den nächsten Wochen & Monaten sehen wo die Reise hingeht. 
Meine eigene Projekterfahrung geht in die drei Richtungen:

  • Strategischer Einkauf
  • (Key) Account Management / B2B Vertrieb
  • Mitarbeiter- und Teamentwicklung 

 

Ich bin als Interim Manager aktiv - kann ich mich bei 3A Interim registrieren?

Schreib uns eine E-Mail an antoni@3a-coaching.de, damit wir dich kennenlernen können. Wenn es fachlich und menschlich passt kannst Du dich hier registrieren. Das ist für dich vollkommen kostenlos und ohne Risko.

Welche Referenzprojekte haben 3A Interim Manager vorzuweisen?

Wir erweitern in den nächsten Wochen die Referenzseite - aktuell findest du auf der Case-Study Seite bereits die Referenzen von Antoni aus Projekten bei der Telekom, DHL, Migros Industrie und Olympus.

Auf welche Themen sind die 3A Interim Manager, Berater und Experten spezialisiert?

Wir werden in den nächsten Wochen & Monaten sehen wo die Reise hingeht. 
Meine eigene Projekterfahrung geht in die drei Richtungen:

  • Strategischer Einkauf
  • (Key) Account Management / B2B Vertrieb
  • Mitarbeiter- und Teamentwicklung 

ps: Antonis Angebot im Bereich Mitarbeiter- und Teamentwicklung inkl. 1:1 Coaching findest du im Detail auf der 3A-Coaching Seite.

Wie lange dauert typischerweise ein Interim Projekt?

Aus meiner eigenen Erfahrung dauern die Interim-Projekte zwischen 3 Monate und 24 Monate. 
In Einzelfällen können Projekte auch einmal aus dieser Zeitspanne herausfallen, z.B. bei sehr kurzen, fokussierten Einsätzen oder bei sehr langfristigen Engangements.

Welche Sprachen sollte ich können, um hier als Freelancer dabei zu sein?

Wichtig ist, dass du Deutsch oder Englisch sprichst. 
Alle weiteren Sprachen sind natürlich ein Plus.

 

Was ist wenn ich nicht in Vollzeit für Projekte verfügbar bin?

Wenn du nicht in Vollzeit verfügbar bist, ist das vollkommen ok. Lass es uns einfach wissen, damit wir immer deine aktuellen Präferenzen berücksichtigen können.

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